Neuer Newsletter, gleiche MINTspiration‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
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FHNW - Pädagogische Hochschule FHNW

Newsletter Nationales Netzwerk MINT-Bildung

Der Newsletter fördert den Dialog zwischen technisch-naturwissenschaftlichen und pädagogischen Hochschulen mit dem Ziel einer erfolgreichen und nachhaltigen Bildung für MINT-kompetente Lehrpersonen. 

Neues Design, gleiche MINTspiration!

Es tut sich was auf unserer Webseite! Das Netzwerk MINT-Bildung zeigt sich mit neuem Logo auf der Webseite und LinkedIn. Der Newsletter MINTspiration erscheint neu online mit neuem Design. Viel Freude beim Entdecken!

Ein Blick in die MINT-Bildungszukunft der Schweiz

Für die Leser*innen des MINTspiration ist klar: MINT-Bildung ist zentral. Doch wie sieht das die Bevölkerung?
Das MINT-Stimmungsbarometer 2025 der gfs.bern im Auftrag der ETH Zürich und finanziert durch die Hirschmann-Stiftung, sucht genau dazu eine Antwort. Es zeigt sich - MINT gilt zwar als Schlüssel für Innovation – doch nur ein Drittel kennt den Begriff "MINT".
Hinter dem MINT-Stimmungsbarometer stecken zwei engagierte Frauen. In einem Interview geben sie Einblick in ihre Arbeit, Motivation und erste Erkenntnisse.
Martina Mousson
Senior Projektleiterin beim Forschungsinstitut gfs.bern, verantwortete die Durchführung der Umfrage und bringt ihre langjährige Erfahrung in Meinungs- und Trendforschung ein.
Prof. Dr. Susanne Metzger
Naturwissenschaftsdidaktikerin und stellvertretende Direktorin des Instituts für Bildungswissenschaften (IBW) der Universität Basel und PH FHNW, ist Vorsitzende der Fachkommission MINT der Akademien der Wissenschaften Schweiz. 
Link zum Interview
Über den MINT-Stimmungsbarometer
Der MINT-Stimmungsbarometer ist die erste empirisch fundierte Langzeitstudie zur Wahrnehmung von MINT in der Schweizer Bevölkerung. Während den kommenden zehn Jahren werden repräsentative Bevölkerungsbefragungen durchgefürt, sowie Entscheidungsträger*innen befragt. Die Ergebnisse sollen eine evidenzbasierte Grundlage bieten zur Optimierung und Weiterentwicklung der MINT-Förderung.
Die ersten Ergebnisse wurdem am 30. Oktober an der ETH Zürich präsentiert (zum Video).
Link zum MINT-Stimmungsbarometer

MINT-Nachwuchsbarometer

Zeitgleich forscht eine andere Studie über das Interesse und Wahrnehmung von MINT-Berufen und Studiengängen. Was beeinflusst die Wahl für oder gegen MINT-Berufe und -Studiengnänge? Welche Vorstellungen prägen das Bild des jeweiligen Berufs- und Studienalltags?
Da das Interesse ein wichtiger Faktor für die Berufs- und Studienwahl ist, wird zudem auf das Interesse für MINT fokussiert. 
Untersützen Sie die wichtige Studie mit Ihrer Stimme!
Infos zum MINT-Nachwuchsbarometer

UP4mint: Wo MINT-Bildung beginnt! Live bei dir zuhause!

UP4mint, eine Initiative der ETH Zürich und UBS, ist ein neues Informationsportal für Eltern und Bezugspersonen von Kindern zwischen 8 und 12 Jahren. Es zeigt niederschwellig und abwechslungsreich, warum MINT-Kompetenzen für die Zukunft entscheidend sind, und bietet Experimente, Ausflugsideen sowie leicht verständliches Grundlagenwissen. Der MINT-Stimmungsbarometer zeigt, dass rund 60 % der Erwachsenen ihre eigenen MINT-Kenntnisse als unzureichend einschätzen. Genau hier setzt UP4mint an: MINT-Interesse entsteht zu Hause – beim gemeinsamen Staunen und Ausprobieren. 
UP4mint – live seit November 2025!

Das nächste PodiuMINT

 
Alarmstufe MINT? Was uns das MINT Stimmungsbarometer verrät

Es diskutieren:
Laurence Kissling
, ETH Zürich, Leiterin UP4mint, Initiantin MINT-Stimmungsbarometer

Jasmin Borer, PHBern, Koordinatorin MINT-Förderung

05.12.2025
10:00 – 11:00 Uhr
online
Zur PodiuMINT Diskussionsreihe

Fachhochschule Nordwestschweiz | FHNW
Pädagogische Hochschule
Nationales Netzwerk MINT-Bildung
Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch

mint-bildung@fhnw.ch

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